Menü

Herzlich willkommen auf neuburgpuls.de - Seite 3

28 Apr
Mauerner Höhlen – Urdonautal

Mauerner Höhlen – Urdonautal

Danube Guide Tour
So. 28.04.24 14:00 - 16:00
Führung, Öffentliche Führung
Treffpunkt Parkplatz Mauerner Höhlen
Danube Guides
Die Tour bietet in vielerlei Hinsicht spannende und abwechslungsreiche Einblicke rund um die Mauerner Höhlen, einem bedeutenden Geotop und Naturdenkmal.
28 Apr

Ein Film der Projektgemeinschaft "München-Zeitreisen"

So. 28.04.24 14:30 - 15:30
Film und Kino
VHS Neuburg
VHS Neuburg
Was prägte den Alltag der Kinder und jungen Erwachsenen? Welchen Einfluss hatten die Präsenz der amerikanischen Soldaten und ihre Musik auf junge Menschen in unserer Stadt? Wonach sehnte sich die Jugend in dieser Zeit am meisten? Wie veränderte sich die Münchner Stadtgesellschaft in dieser dynamischen Zeit? Und welchen Anteil hatten die politischen Vertreter an diesem Aufschwung und dieser Aufbruchsstimmung? Wie wurde die Kriegsvergangenheit verarbeitet und wie wurde das Verständnis der noch jungen Demokratie geprägt? Gab es noch einen latent vorhandenen Rassismus? Wie gelang die Integration von Flüchtlingen?

Wer könnte dieses für unsere Stadt so bedeutende Jahrzehnt und ihr Lebensgefühl besser und authentischer vermitteln, als die Menschen, die nach den Hungerjahren der Nachkriegszeit den rasanten Aufstieg Münchens

- wie Phönix aus der Asche - erlebt und mitgestaltet haben, also die Zeugen dieser Zeit?

Ein Portrait der Nachkriegsgeneration und dieser so wichtigen Epoche der Stadt - skizziert durch eine lebensnahe und authentische Mischung aus Interview-Sequenzen, Fotos und Filmausschnitten aus dieser Zeit. . Regisseur und Mitproduzent Michael von Ferrari hält vor der Vorführung einen kurzen einführenden Vortrag. Nach der Veranstaltung besteht die Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion und zum Gedankenaustausch.   Anmeldung erfoderlich! Anmeldeschluss: 22.04.!
28 Apr
Unterwegs in der Altstadt

Öffentliche Stadtführung

So. 28.04.24 14:30 - 16:00
Öffentliche Führung
Treffpunkt Tourist-Information
Tourist-Information Neuburg
Regelmäßig von Ostern bis 1. November
28 Apr
Die Raupe

Die Raupe

So. 28.04.24 16:00 - 16:40
Kindertheater, Kinderprogramm, Theater
Neuburger Marionettentheater
Neuburger Marionettentheater
Marionettentheater für Zuschauer ab 3 Jahren
Geriatriezentrum Neuburg
Kunstkreis Neuburg an der Donau e. V.
Seit 2008 gibt es die Fotogruppe im Neuburger Kunstkreis. Die Ausstellung "Streifzüge" ist schon die elfte Bilderschau der Gruppe. Zehn Fotografinnen und drei Fotografen zeigen in 91 Bildern, was ihnen bei zahlreichen Streifzügen fotografierenswert schien: bunt, verfremdet, grafisch, erstaunlich - sehenswert. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
29 Apr

2. Teil der Reihe "Fit werden für die Europawahl"

in Kooperation mit der VHS Neuburg: "Die in Brüssel" besser verstehen - Europapolitik erklärt
Mo. 29.04.24 19:00 - 20:30
Bildung
Volkshochschule Neuburg e.V. (VHS)
Der Kreativraum in Neuburg e. V.
Referent: Jochen Zellner, stellv. Leiter d. Europäischen Akademie Bayern e.V.
30 Apr

Wochenmarkt

Di. 30.04.24 06:30 - 12:30
Markt
Schrannenplatz
Stadt Neuburg an der Donau
Jeden Mittwoch und Samstag